Was ist für eine Fliegenschutztür zu beachten?

Die Fliegenschutztür ist sehr praktisch, denn im Sommer werden damit viel Ärger und viele Mückenstiche erspart. Die Tür bietet den Mückenschutz-Rahmen und die Montage muss dabei nicht kompliziert sein. Es werden spezielle Anfertigungen gefunden, welche ohne Bohren einsatzbereit sind. Je nach Modell ist die Montage allerdings kein schwieriges Unterfangen und auch von Laien zu bewerkstelligen. 

Was sollte für die Fliegenschutztür beachtet werden?

Viele der hochwertigen Modelle bestehen meist aus dem Fieberglasgewebe. Auch ein Mückenschutznetz aus Kunststoff muss jedoch nicht schlecht sein und preislich sind diese Modelle dann in der Regel etwas günstiger. Am besten ist eine Fliegenschutztür einfach zu montieren und auch individuell kürzbar. Bei Bestellung im Internet kann es nicht schaden, wenn die Maße von dem Türrahmen bekannt sind. Die Tür sorgt dann dafür, dass Spinnen, Wespen, Fliegen und weiteres Ungeziefer nicht in die Wohnung oder in das Haus kommen. Es werden damit keine Ungeziefersprays oder Insektenschutzmittel mehr benötigt, wenn es Fliegengitter auch bei den Fenstern gibt. Nicht jede Tür oder jedes Fenster muss das Mückenschutznetzbieten. Am besten werden die Räume ausgestattet, in welchen sich die Bewohner überwiegend aufhalten. Bleiben Fenster in der Nacht offen, müssen diese mit dem Mückenschutznetz ausgestattet sein. Gerade bei den Sommernächten ist es oft wichtig, dass etwas frische Luft in die Räume gelangt. Ohne Schutz kommen dann viele Krabbeltierchen und Stechmücken in die Wohnung.

Wichtige Informationen für die Fliegenschutztür

Bei der Fliegenschutztür handelt es sich um eine umweltfreundliche Schutzmaßnahme gegen Insekten, Wespen und Fliegen. Die Modelle können im besten Fall rechts oder links am Türrahmen montierbar sein. Jeder hat dann die freie Auswahl und meist erfolgt der Verschlussmechanismus über den automatischen Magnetschnapper. Am besten ist die Konstruktion stabil und verstärkt und das Netz sollte eine hochwertige Qualität bieten. Keiner möchte Netz oder Tür dann schließlich regelmäßig tauschen müssen. Durch einen Schwingmechanismus besteht dann eine Tür, welche Insekten nicht hereinlässt, frische Luft allerdings schon. Die Tür kann von außen ganz normal geöffnet werden und die Scharniere befinden sich am Türrahmen oft rechts oder links. Am besten wird zu einer stabilen und leichten Konstruktion gegriffen. Bei der Tür sind Spritz- und Trittschutz wichtig, damit Krabbeltiere nicht unter der Tür eintreten können. Es kommen damit dann auch nicht Schmutz oder Wasser in das Haus. Die Tür besteht meist aus dem leichten und robusten Aluminium und das Netz sollte feinmaschig sein. Selbst die kleinsten Tierchen schaffen es dann nicht in die Wohnung. In der Regel wird das schwarze Fieberglasgewebe genutzt. Die einfallenden Lichtstrahlen werden von der Farbe Schwarz absorbiert und die Durchsicht ist gut.